St. Sebastianus Schützenbruderschaft Richrath 1870 e.V.

Die Schützenmessdiener

Seit dem 12. Juli 1998 besteht in unserer Bruderschaft eine eigene Messdienergruppe aus aktiven Schützenbrüdern.
Die Gruppe wurde damals von folgenden Schützenbrüdern gegründet:
Hans Josef Gladbach, Günter Kalla, Rolf und Franz Josef Schönenborn, Dietmar Wimmer und Wilfried Wirtz.
Wilfried Wirtz, Dietmar Wimmer und Franz Josef Schönenborn sind leider
viel zu früh verstorben. Seit Gründung der Gruppe wurden alle Schützenmessen zum Patronatsfest, Schützenfest
Sonntag und Montag von „Schützenmessdienern“ am Altar gefeiert.

Eine Ausnahme gab es zum Schützenfest 1999. An diesem Tage feierten die Mitglieder unserer Zylinderkompanie das 50 – jährige Bestehen!

Aus diesem Anlass haben Hans Gladbach, Stephan Gassen, Heinz Gladbach Karl Niesen und Dieter Reeßing
am Sonntag, den 11.07.2009, den Dienst am Altar übernommen.

Heute gehören der Gruppe folgende Schützenbrüder an:

Heinrich Stoffels (Sprecher)
Hans Josef Gladbach
Günter Kalla
Heinz Wermeling
Lothar Portugall
Jens Böthling
Benno Gripp
Günter Zimmermann (Ersatz)
Rolf Schönenborn (Ersatz)

Seit 2008 übernehmen die „Schützenmessdiener“ der Schützenbruderschaft auch bei der Feier der heiligen Messe, die als Seelenamt für ein verstorbenes Mitglied zelebriert wird, die Messdieneraufgaben. Auch die Messen anlässlich Bezirksproklamation und Bezirkseinkehrtage wurden schon durch Richrather Schützenmessdiener unterstützt. Höhepunkt war im Jahre 2005 die aktive Mitgestaltung der Messfeier anlässlich des Bundesfestes in der Bay Arena in Leverkusen. Zelebriert von unserem damaligen Bundespräses und heutigen Erzbischof von Berlin Heiner Koch! Ebenso ein Höhepunkt war die aktive Teilnahme als Messdiener zum 50.Priesterjubiläum unseres Bezirkspräses Prälat Erich Läufer.

In den letzten Jahren hat die Gruppe auch verschiedene Touren gemacht und so besuchte man u.a. das Kloster Mariawald in der Eifel, Miltenberg a. Main und die Stadt Lich in Hessen.

Die Richrather Schützenbruderschaft ist nun seit vielen Jahren dankbar und stolz, diese aktive Gruppe der „Schützenmessdiener“ in ihren Reihen zu haben!

Betreiber der Seite:
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Richrath 1870 e.V.
Kaiserstraße 31
40764 Langenfeld